Um lange Wartezeiten möglichst zu vermeiden, haben wir ein spezielles Terminsystem etabliert.
Generell gilt, dass Patienten mit Termin Vorrang vor Patienten ohne Termin haben (außer bei lebensbedrohlichen Zuständen). Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen eine vorherige Terminvereinbarung.
Diese ist möglich
– direkt in der Praxis am Tresen
– telefonisch während unserer Telefonsprechzeiten oder über eine Rückrufbitte
Terminabsagen nehmen wir auch per E-Mail oder als Nachricht auf unserem Anrufbeantworter entgegen.
Neben den regulären Terminen werden – wenn keine regulären Termine mehr frei sind – auch sogenannte Wartetermine vergeben. Diese sind ggf. optional: Sollten sich Ihre Beschwerden bis zum Wartetermin bereits gebessert haben, sodasss Sie diesen nicht mehr wahrnehmen müssen, ist eine Terminabsage nicht erforderlich.
Patienten ohne Termin können nur während der Zeit der Akutsprechstunden behandelt werden.
Alle Zeiten finden Sie im rechten Seitenmenü unter „ÖFFNUNGS- UND SPRECHZEITEN“.
Wer zum ersten Mal in unsere Praxis kommt, mag verwundert sein, dass sich der Tresen hinter Glas befindet. Dies hat einige Vorteile, zum Beispiel die Wahrung des Datenschutzes und Schaffung einer ruhigeren Arbeitsatmosphäre für die Schwestern.
Um Ihr Ankommen in der Praxis anzuzeigen, ist es erforderlich, dass Sie Ihre Chipkarte oder – sollte diese nicht verfügbar sein – eine andere Karte bzw. einen Zettel mit Ihrem Namen in den Schlitz unterhalb des Fensters rechts neben der Glastür einwerfen. Die Karten werden dann in der Reihenfolge des Einwurfs durch die Schwestern eingelesen.
Wenn Sie keinen regulären Termin haben, werden Sie über den großen Monitor im Wartezimmer aufgerufen, sodass Sie den Schwestern Ihr aktuelles Anliegen schildern können – sei es eine Arztvorstellung, das Abgeben von Befunden oder Proben, ein Rezept- bzw. Überweisungswunsch.
Ansonsten erfolgt der Aufruf direkt zur Sprechstunde bzw. zu einen Termin bei den Schwestern (wie Blutabnahme, Lungenfunktionsprüfung, Ohrspülung etc.).